Wienwoche - 4a, 4b, 4c

Wienwoche 4abc

von 15.4 – 19.4.2024

Montag 15.4.:

Mit genügend Kleidung ausgerüstet, starteten wir mit dem Bus Richtung Linz, wo wir in Mauthausen das ehemalige Konzentrationslager besuchten. Zwei Mauthausen Guides begleiteten uns durch die Gedenkstätte und schilderten uns die bedrückenden Ereignisse von damals. Der Gang durch die Gedenkstätte soll uns ermahnen, dass so etwas nie wieder passieren darf. An dieser Stelle dürfen wir uns beim Land Salzburg bedanken für die Übernahme der Buskosten nach und von Mauthausen.

Anschließend fuhren wir nach Wien ins Jugendgästehaus Brigittenau, wo wir unsere Zimmer bezogen. Nach dem Abendessen starteten wir das erste Mal Richtung Innenstadt mit dem ersten Foto vorm Stephansdom.

Dienstag 16.4.:

Vormittags erkundeten wir Wien im Zuge einer Stadtrundfahrt: Ringstraße, Hundertwasserhaus, Kahlenberg. Nach der Mittagspause in der Innenstadt standen das Haus der Illusionen, Time Travel und Rund um den Stephansdom auf dem Programm. Mit dem Besuch des Donauturms endete der Dienstag.

Mittwoch 17.4.:

Auf die Spuren der Habsburger begaben wir uns am Vormittag und besuchten Schloss Schönbrunn und den Schlossgarten mit dem herrlichen Blick zur Gloriette, noch im strahlenden Sonnenschein. Unser nächstes Ziel führte uns in den Schönbrunner Zoo, begleitet von einem plötzlichen Regenschauer. Das Highlight des Tages erwartete uns am Abend mit dem Musical ROCK ME AMADEUS im Ronacher. In diesem Zusammenhang einen herzlichen Dank der Gemeinde Bruck für die Übernahme der Hälfte der Kosten der Musicalkarten der Schüler:innen.

Donnerstag 18.4.:

Das Leben eines Menschen mit beeinträchtigtem Sehvermögen brachte uns die Tour durch den Dialog im Dunkeln näher. Nach einem kurzen Besuch im Technischen Museum schwirrten wir in der Mariahilfer Straße zum Shoppen aus. Am frühen Nachmittag stand dem abwechslungsreichen Praterbesuch nichts im Wege. Durch Black Mamba und Co war der Spaßfaktor garantiert!

Freitag 19.4.:

Unser letzter Vormittag führte uns ins Parlament, wo wir eine sehr interessante Führung erleben durften, inklusive Nationalratssaal. Gestärkt mit politischer Bildung spazierten wir zum Rathaus, durch den Volksgarten zum Heldenplatz, entlang der Hofburg, am Kunsthistorischen und Naturhistorischem Museum vorbei, mit dem Ende am Stephansplatz.

Nach dem Mittagessen fuhren wir Richtung Heimat.

So ging eine abwechslungsreiche Wienwoche erfolgreich zu Ende.

• 20240417_181104
  • 20240418_183012