Brief des Obmann des Landeselternvereins

Liebe Eltern,

Lichtungen offenbaren sich, wo Menschen ihre Ideen teilen und mitwirken, damit ein großes Ganzes entstehen kann. Das ausklingende Jahr möchte ich nutzen, um mich bei allen Eltern für die Ehrenamtliche Mitgestaltung in den Schule zu bedanken. Ich danke Ihnen für Ihren großartigen Einsatz. Ich danke Ihnen für Ihre Begabungen und Stärken, und dass Sie diese mit uns teilen. Das vergangenen Jahr war voller Ereignisse und wir als Landeselternverein konnten durch viele Gespräche mit dem Landesschulrat und Sitzungen mit dem Dachverband der Elternvereine an öffentlichen Pflichtschulen Österreichs einige Probleme ansprechen.

1. Thema Schulgeldfreiheit:

Laut Landesschulrat gilt die Schulgeldfreiheit seit 10.07.2014 im SchOG § 5 verankert. Der Landeselternverein ist für die Schulgeldfreiheit, jedoch sollte den Eltern die Möglichkeit bei einem einstimmigen Beschluss im Schulforum/Klassenforum zur Finanzierung von Zusatzunterrichten (Verein Selbstbewusst)geboten werden. Es wird laut Landesschulrat in Zukunft möglich sein, diese Veranstaltungen über ein Schulkonto weiterhin zu veranstalten. Als Schulveranstaltung deklarierte Ausflüge und Schulskikurse unterliegen nicht der Schulgeldfreiheit und können weiterhin beschlossen werden. Unterstützungen für Familien können beim Land Salzburg weiterhin beantragt werden.

2. Thema Schwimmunterricht:

Der Schwimmunterricht gehört zu den Grundkompetenzen in den neuen Mittelschulen und der Unterstufe Gymnasium. Der Schulerhalter, bei NMS die jeweilige Gemeinde und bei der Unterstufe Gymnasium der Bund, muss diesen Unterricht durch Bereitstellung von Schwimmbädern ermöglichen. Falls dies nicht möglich ist der Schulerhalter für die Eintritte in geeigneten Schwimmhallen zuständig. Anträge sind von den Direktoren an den Schulerhalter zu stellen, selbst die Fahrt zum Schwimmunterricht ist vom Schulerhalter zu ermöglichen. In der Stadt Salzburg wurden hier bereits mit dem Magistrat Salzburg erfolgreich Gespräche geführt. Der Landesschulrat hat zusätzlich Geldmittel für alle Gymnasien in Stadt und Land für den Schwimmunterricht bereitgestellt. Somit kann nach erfolgtem Ansuchen durch die Schulen bei den jeweiligen Schulerhaltern weiterhin unentgeltlich ein Schwimmunterricht durchgeführt werden.

3. Thema Benotung:

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, nach Beschluss im Schulforum, die Benotungen bis zur dritten Klasse VS auszusetzen. Eine Benotung in der vierten Klasse ist jedoch nach Ansicht des LSR weiterhin nötig.

4. Neue E Maildresse des Landeselternvereins:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

5. Thema Zukunft:

Auch weiterhin werden Jour fix mit dem Landesschulrat in regelmäßigen Abständen abgehalten und es ist uns auch möglich Anliegen der verschiedenen Schulen direkt mit dem Landesschulrat zu besprechen. Der Brief an alle Eltern vom Landeselternverein liegt noch bei den Versicherern zur genauen Abklärung der Versicherungsleistungen und wird voraussichtlich im Jänner 2018 in den Schulen erscheinen.

Ich wünsche allen Eltern eine besinnliche Weihnachtszeit mit den Kinder und den Familien und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Herzliche Grüße

Franz Gabath

Obmann des Landeselternvereins an Salzburger Pflichtschulen Obmann der Elternvereins VS Leopoldskron-Moos,

Copyright © 2024 Mittelschule Bruck

MITEINANDER  ERFOLGREICH  LERNEN

  Unsere Auszeichnungen:

csm_eeducation_expert_b76883156e.png

logo_gold_2023-2026_002.jpg

ecdl-stc-plakette_2020.jpg

logo_gbos.jpg