SQA
Kooperatives Lernen – eine wichtige Säule des Unterrichts
In dieser besonderen Form des Gruppenunterrichts sind die SchülerInnen selbst die Aktiven, arbeiten abwechselnd in Einzel- oder Partner– bzw. Gruppenarbeit, reflektieren und bewerten ihre Arbeit selbstständig und eigenverantwortlich.
Think – Pair – Share – eine grundlegende Vorgehensweise beim kooperativen Lernen.
- Think: Individuelle Lernphase und Auseinandersetzung mit einer Aufgabe, in der die SchülerInnen alleine nachdenken, sich Notizen machen, Lösungsvorschläge erarbeiten oder etwas selbstständig lesen.
- Pair: Austausch mit dem Partner oder mit der Kleingruppe, Diskussion verschiedener Meinungen oder Lösungen, Vertiefung der Ergebnisse oder Finden eines Kompromisses.
- Share: Vorstellung der Ergebnisse im Plenum, Präsentation, Vergleich und Vertiefung mit möglicher Korrektur und Feedback.
(aus: Methodenprofi von Konstanze Aßmann)
Aus der Vielzahl an Zeichnungen unserer Erst- und Zweitklässler wählte eine Jury aus LehrerInnen und SchülerInnen unser Schulsymbol. Wir gratulieren Marie Scherer aus der Klasse 1b, deren Zeichnung auf Platz 1 kam und nun als Symbol für das kooperative Lernen in allen Klassen hängt.