SQA

Kooperatives Lernen – eine wichtige Säule des Unterrichts

In dieser besonderen Form des Gruppenunterrichts sind die SchülerInnen selbst die Aktiven, arbeiten abwechselnd in Einzel- oder Partner– bzw. Gruppenarbeit, reflektieren und bewerten ihre Arbeit selbstständig und eigenverantwortlich.

Think – Pair – Share – eine grundlegende Vorgehensweise beim kooperativen Lernen.

  1. Think: Individuelle Lernphase und Auseinandersetzung mit einer Aufgabe, in der die SchülerInnen alleine nachdenken, sich Notizen machen, Lösungsvorschläge erarbeiten oder etwas selbstständig lesen.
  2. Pair: Austausch mit dem Partner oder mit der Kleingruppe, Diskussion verschiedener Meinungen oder Lösungen, Vertiefung der Ergebnisse oder Finden eines Kompromisses.
  3. Share: Vorstellung der Ergebnisse im Plenum, Präsentation, Vergleich und Vertiefung mit möglicher Korrektur und Feedback.

(aus: Methodenprofi von Konstanze Aßmann)

Aus der Vielzahl an Zeichnungen unserer Erst- und Zweitklässler wählte eine Jury aus LehrerInnen und SchülerInnen unser Schulsymbol. Wir gratulieren Marie Scherer aus der Klasse 1b, deren Zeichnung auf Platz 1 kam und nun als Symbol für das kooperative Lernen in allen Klassen hängt.

marie_scherer_sqa_symbol
symbol_quer

Copyright © 2024 Mittelschule Bruck

MITEINANDER  ERFOLGREICH  LERNEN

  Unsere Auszeichnungen:

csm_eeducation_expert_b76883156e.png

logo_gold_2023-2026_002.jpg

ecdl-stc-plakette_2020.jpg

logo_gbos.jpg