17. Oktober 2022
Und sie bewegen sich doch „noch“!
Leider sind wir in unserer modernen Zeit zu einem sitzenden und liegenden Menschen geworden. Vielen Leuten fällt es immer schwerer, sich sportlich zu bewegen. Wir fahren mit dem Auto zur Schule, sitzen im Klassenzimmer, sitzen am Pausenhof, sitzen vor dem PC …
Deshalb gibt es bei uns an der Schule neben der informativen Ausbildung auch viele sportliche Aktivitäten, bei denen uns vor allem das Dabeisein wichtig ist. Zum Sport gehört aber auch ab und zu, dass man sich gegenseitig misst. Es ist für uns auch wichtig, dass man sich selbst fordert, einer Aufgabe stellt und diese auch zu bewältigen versucht.
Unsere letzte sportliche Herausforderung war unser herbstlicher Geländelauf am Woferlteich. Leider mussten wir feststellen, dass viele Schülerinnen und Schüler an dieser Veranstaltung aus verschiedensten Gründen nicht teilnahmen. Weiters mussten wir auch zur Kenntnis nehmen, dass es für immer mehr Kinder unmöglich ist, eine Strecke von ca. 1,5 km durchzulaufen. In der Altersstufe der Mittelschüler sollte ein Dauerlauf über 15 Minuten keine große Herausforderung darstellen.
Am 17.10.2022 fand bei herrlichen Bedingungen unsere Schulveranstaltung Cross Country statt. Die Schüler:innen drückten zwei Stunden lang die Schulbank, ehe sie sich in der dritten Stunde auf den Bewerb vorbereiteten. Schülergruppen wurden gesammelt, Startnummern ausgeteilt …
Anschließend begaben sich die Jugendlichen in Begleitung der Lehrer:innen zum Woferlgut. Zuerst starteten unsere Seniorinnen und Senioren. Da es in der Altersgruppe Jugend nur kleine Starterfelder gibt, liefen in dieser Kategorie Mädchen und Burschen gemeinsam. Anschließend rannten die jüngeren Jahrgänge in Mädchen- bzw. Knabengruppen. Es gab spannende Wettbewerbe. Auch einige Schüler:innen, die sich schwertaten, gaben ihr Bestes. Eine nette Begebenheit dazu. Ein Schüler der ersten Klasse, der im hinteren Feld unterwegs war, sich aber bemühte, die gesamte Distanz im Laufschritt durchzuhalten, streckte bei zwei Begegnungen den Daumen in die Höhe und meinte: „Voi cool, bei diesem Wetter zu laufen.“ Sport soll auch Freude machen!
Nach den Bewerben fand im Laufgelände die Siegerehrung statt.
Eine Gratulation ergeht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ steht bei unseren Bewerben an erster Stelle!
Natürlich freuen wir uns auch mit den erfolgreichen Sportlern und Sportlerinnen:
Schülermeisterin: Marlies Freiberger
Schülermeister: Nico Linhart
Christian Sattlegger