4. Juli 2023
Am Ende des Schuljahres steht neben dem schulischen Endspurt auch das wohl spannendste sportliche Highlight, der Pentathlon, am Programm.
Der Pentathlon ist eine Schulveranstaltung und daher für alle Schüler:innen verpflichtend. Im Vorfeld sind etliche Arbeiten zu verrichten, damit dieser Bewerb stattfinden kann. Daher ist es mühsam, wenn, wie leider auch im letzten Jahr, im letzten Moment überraschende Absagen bekanntgegeben werden. Der Pentathlon ist ein Staffelbewerb, bei dem das gemeinsame Sporteln im Vordergrund stehen sollte. Das heißt eine Absage eines Schülers betrifft vier weitere Teilnehmer, für die ein neues Team gefunden werden muss bzw. die nicht starten können.
Die Eltern unterschreiben, welche Disziplin ihr Kind an diesem Tag ausübt. Wenn sich dann Schüler zB zum Schwimmen melden und am Tag der Veranstaltung „daraufkommen“, dass sie nicht schwimmen können, ist das sehr erstaunlich und ein weiterer Aufwand, im letzten Abdruck neue Staffeln zusammenzustellen. Leider könnten einige weitere Beispiele dieser Art aufgezählt werden.
Trotzdem führen wir diesen Bewerb gerne durch, da es genügend Schüler:innen gibt, die im letzten Moment einspringen und zwei- oder dreimal starten, damit möglichst viele Staffeln den Bewerb abschließen können.
Im Ziel und bei der Siegerehrung sieht man sehr viele lachende, zufriedene und erschöpfte Gesichter und das ist die Motivation für uns, diesen Bewerb auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren, Herrn Sattlegger, Frau Sattlegger und Herrn Sinnhuber sehr herzlich.
Dank gilt auch allen Schüler:innen, die kurzfristig als Ersatz in anderen Staffeln eingesprungen sind und auch öfter als einmal an den Start gingen.
Weiters sollten unsere vielfältigen Sportveranstaltungen eine Anregung dafür sein, Sport während des ganzen Jahres auszuüben.
In diesem Sinne sportliche und erholsame Ferien!