Schulsport

Auf die Plätze, fertig, los!

Der Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport soll zur Entwicklung der Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz beitragen.

In der Informatik-Mittelschule Bruck wird nicht nur auf die Ausbildung und Weiterentwicklung der konditionellen und koordinativen Grundlagen des Bewegungshandelns und der Verbesserung der individuellen Leistungsfähigkeit Rücksicht genommen. Vielmehr geht es um die Möglichkeiten, Vorlieben für bestimmte Bewegungsformen und deren Einbeziehung in den persönlichen Lebensstil zu entdecken.

Im Jänner 2016 wurde unserer Schule das Sportgütesiegel in Silber verliehen. Bewertet wurden die sportlichen Aktionen an der Schule während des Jahres, Teilnahmen an Meisterschaften, die Ausbildung der Lehrkräfte und die Ausrüstung.

Wir bieten den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten, sich bei sportlichen Aktivitäten weiterzuentwickeln. Diese Leistung findet auch bei den internen Schulwettkämpfen große Anerkennung.

Das Schuljahr wird von Wandertagen im Herbst als auch im Frühsommer begleitet. In den ersten Klassen wird eine ganze Woche dem Schwimmsport gewidmet, um die Sicherheit bei zahlreichen außerschulischen Aktivitäten und Alternativtagen zu gewährleisten. Schwimmtechniken werden erlernt und verbessert. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Schwimmabzeichen zu machen. In den zweiten Klassen freuen sich die Schülerinnen und Schüler ganz besonders auf den Winter, denn hier heißt es eine ganze Woche lang: „Ab auf die Piste!" In den dritten Klassen war die Projekt- bzw. Sportwoche in den letzten Jahren stets ein voller Erfolg.

Beim Crosscountry-Lauf, Langlaufbewerb, Jugendschitag, Leichtathletik- und Schwimmfest geben unsere Schülerinnen und Schüler stets ihr Bestes, was sich positiv auf das Klassen- und Lernklima in der gesamten Schule auswirkt.

Der sportliche Höhepunkt in jedem zweiten Schuljahr ist für viele der Pentathlon in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien, welcher fünf verschiedene Einzeldisziplinen umfasst. Bei den Auswahlstaffeln kämpfen die Schülerinnen und Schüler nicht nur gegen ihre Lehrerinnen und Lehrer sondern auch gegen externe Personen, die das Pentathlon-Fieber gepackt hat.

Der Spaßfaktor durch die vielen sportlichen Bewerbe ist an der Informatik-Mittelschule Bruck mit Sicherheit gewährleistet.

Seit Anfang 2018 können wir stolz auf die Auszeichnung in Gold sein.

logo gütesiegel