Das Leitbild unserer Schule

Das Leitmotiv an unserer Schule ist und bleibt „MITEINANDER ERFOLGREICH LERNEN“.

Dazu möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern neben den Pflichtgegenständen ein breitgefächertes Angebot bieten. Englisch soll in allen vier Jahren vierstündig unterrichtet werden, Informatik bleibt in jeder Jahrgangsstufe fester Bestandteil einer zukunftsorientierten Ausbildung.

Wichtig sind uns ebenfalls der Sport und die gesunde Ernährung. Dazu ermöglichen wir unseren SchülerInnen im Jahreslauf an sechs verschiedenen schulinternen Sportbewerben teilzunehmen, wobei das Hauptaugenmerk auf der Vorbereitung und der Freude an der Bewegung liegt.

Die gesunde Jause ist wöchentlicher Fixpunkt unseres Schulalltags. Ernährung und Haushalt, als wichtige Grundlage für eine gesunde Lebensführung und Werken, als praktisches, kreatives Fach sind uns wertvoll, ebenso das Angebot das Zehn-Finger-Tast-System zu erlernen und zu perfektionieren.

In „Darstellendes Spiel“ und "Instrumentalmusik" werden Talente entdeckt, die dies bei verschiedensten Auftritten zeigen können.

Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg hin zum Erwachsenwerden zur Seite stehen, sie zu fordern und zu fördern ist uns eine Herzensangelegenheit, die wir professionell angehen.